Grußwort des Vorsitzenden Dirk Lossin

Der TSV 1886 Kirchhain e.V. kann in diesem Jahr auf eine 125jährige Tradition zurückblicken.
Ein besonderes Jubiläum, das die Gelegenheit zur Rückschau, aber auch zum Ausblick in die Zukunft bietet.

Bei der Nennung des Jahre 1886 fallen mir ganz spontan drei Ereignisse ein:
Da ist einmal die Erfindung des Automobils durch Carl Benz. Zum anderen wird in den USA die heute noch verwendete Formel für die Zusammenstellung von Coca Cola entwickelt. Und dann natürlich die Gründung eines Turnvereins in Kirchhain. In einer Zeit, als sich der Sport in Deutschland langsam zu organisieren begann, fanden sich auch hier bei uns in Kirchhain Männer zusammen, um - wie aus einem überlieferten Aufruf zur Gründung hervorgeht - ihren „Körper durch Leibesübungen auszubilden“. Nicht nur an dieser für die heutige Zeit recht altertümlich anmutenden Formulierung wird deutlich, wie sehr sich der Sport über all die Jahre verändert hat. Aber: Der Grundstein für den heutigen Turn- und Sportverein war damit vor 125 Jahren gelegt.

In der Gegenwart präsentiert sich der TSV Kirchhain mit seinen mehr als 2.000 Mitgliedern in mittlerweile 13 Abteilungen als moderner Mehrspartenverein. Turnen und Gymnastik steht in der Gunst unserer Mitglieder nach wie vor ganz vorne - und das in drei selbständigen Abteilungen. Daneben dominieren die Ballsportarten wie Basketball, Fußball, Handball und Volleyball. Mit rund einem Fünftel aller Mitglieder ist die Abteilung Windsurfen und Segeln in den letzten Jahren ein ganz wichtiges Standbein im TSV Kirchhain geworden. Leichtathletik, Schwimmen und Tennis erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern. Auch die kleine Triathlonabteilung fühlt sich in unseren Reihen bestens aufgehoben. Im Jubiläumsjahr neu hinzugekommen ist mit Judo eine bis dahin noch nicht vertretene Kampfsportart.
Unser Verein bietet sowohl ambitionierten Sportlern als auch denjenigen, die sich einfach nur aus Spaß an der Bewegung betätigen, eine sportliche Heimat. Mädchen und Jungen, Frauen und Männer jeden Alters und unabhängig von ihrer Herkunft, Einheimische und Zugereiste treiben gemeinsam und Generation übergreifend Sport. Der Sport ist es auch, der Menschen generationenübergreifend verbindet.

Wir haben unser Vereinsjubiläum bereits mit einigen Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2011 gefeiert:
Den Anfang haben unsere Handballer Mitte Januar mit einem Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten HSG Wetzlar gemacht. Vor der imponierenden Kulisse von rund 850 Zuschauern hat sich unsere Bezirksoberliga-Mannschaft bei der 19 : 44 Niederlage gut geschlagen.
Ein großer Erfolg war auch das 14. Sprinter- und Nachwuchsschwimmfest am 03. April im Phoenix-Hallenbad in Kirchhain. Der Vorstand der Schwimmabteilung sowie die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben an diesem Sonntag bei mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zahlreichen Wettbewerben eine große organisatorische Aufgabe mit Bravour bewältigt. Zudem konnten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer vom TSV 1886 Kirchhain e.V. mit durchweg guten bis sehr guten Leistungen überzeugen.
Und schließlich stand auch das Kleinkinder- und Kinderturnfest des Turngaus Oberlahn-Eder am 18./10. Juni unter dem Motto „125 Jahre TSV 1886 Kirchhain e.V.“ Die turnerischen und leichtathletischen Wettkämpfe in den Schulsporthallen der Alfred-Wegener-Schule sowie im angrenzenden Georg-Schäfer-Stadion konnten sowohl bei den Aktiven als auch bei den Zuschauern ein große Resonanz verzeichnen.

Eine Woche vor den Jubiläumsveranstaltungen richtet die Fußballabteilung bereits das 14. Jugendpokalturnier auf dem Sportgelände am Festplatz aus. Am 06. August sind die Turniere für F-, D7- und C-Jugend-Mannschaften angesetzt. Einen Tag später messen die G-, die E- und die D9-Teams ihre Kräfte.

Dann steht schließlich das eigentliche Festwochenende vom 12. bis 14. August an. Informieren Sie sich nachfolgend über die einzelnen Programmpunkte und stellen Sie bitte durch Ihre aktive Teilnahme bzw. den Besuch der Veranstaltungen sicher, dass das Vereinsjubiläum ein voller Erfolg wird.

Kirchhain, im Juli 2011 Dirk Lossin, 1. Vorsitzender