Die Angebote der Turnabteilung auf einen Blick

 

Kinder und Jugendliche
Montag
Dienstag
 Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
15:00 - 16:00 GS 15:00 - 16:00 GS 15:30 - 16:30 LS 17:40 - 18:40 AWS 15:00 - 16:00 HWH 10:30 - 12:30 GS
Kinderturnen
Gruppe III
(4-5 J)
Gaby Lesch-Sewing
Hannah Schmack
Sophie Buchholz
Vielseitige Bewegungsangebote anhand von Spielideen und Bewegungsparcours - Hinführung zu turnerischer „Bewegungsfreude“
Kinderturnen
Gruppe I
(4-5 J)
Gaby Lesch-Sewing
Hannah Schmack

Vielseitige Bewegungsangebote anhand von Spielideen und Bewegungsparcours - Hinführung zu turnerischer „Bewegungsfreude“
Eltern-Kind-
turnen
(2-4 J)
Martina Erber
Jana Garanzha

Spielerische Förderung von Grundtätigkeiten und mot. Grundeigenschaften, der Kreativität und der praktischen Intelligenz - emotionale und soziale Förderung durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben mit und ohne Partner
Kinderturnen
(8-12 J)
Nataly Ruiz-Lopez



Spiele sowie spaßbetontes Turnen an unterschiedlichen Geräten
Kinderturnen
(5-7 J)
Gaby Lesch-Sewing
Jana Garanzha


Bewegungsangebote an Klein- und Großgeräten - kleine Spiele - Hinführung zu spielerischen Wettkampfformen
Rock'n'Roll
Kinder, Jugendliche
und junge Erwachsene
(Anfänger/Fortgeschr.)
Dr. Jochen Giese

Tanzfolgen und Akrobatiken stehen auf dem Programm - es besteht die Möglichkeit in einer Rock`n Roll  Formation mitzutanzen (Showauftritte)
16:00 - 17:00 GS 16:00 - 17:00 GS 16:30 - 17:30 LS
15:45 - 17:30 AWS
Kinderturnen
Gruppe IV
(4-5 J)
Gaby Lesch-Sewing
Hannah Schmack
Sophie Buchholz

Vielseitige Bewegungsangebote anhand von Spielideen und Bewegungsparcours - Hinführung zu turnerischer „Bewegungsfreude“
Kinderturnen
Gruppe II
(4-5 J)
Gaby Lesch-Sewing
Hannah Schmack


Vielseitige Bewegungsangebote anhand von Spielideen und Bewegungsparcours - Hinführung zu turnerischer „Bewegungsfreude“
Eltern-Kind-
turnen
(2-4 J)
Martina Erber
Jana Garanzha


Spielerische Förderung von Grundtätigkeiten und mot. Grundeigenschaften, der Kreativität und der praktischen Intelligenz - emotionale und soziale Förderung durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben mit und ohne Partner

Rhönradturnen

Emely Schunk
Marie Pohlner



Wettkampftraining

16:15 - 17:45 AWS 18:30 - 20:15 AWS 17:00 - 18:00 GS 17:40 - 18:55 AWS 17:00 - 18:15 GS
Gerätturnen
Mädchen

Einsteiger I + II
(5-10 J)

Johanna Rüffer
Lorena Feyh
Malin Arnold
Emely Schunk

Erarbeitung grundlegender Fertigkeiten im Bodenturnen - später kommen auch andere Geräte zum Einsatz
Rhönradturnen

Lara Rühling
Jessica Stark


Erarbeitung von Grundelementen - Erlernung von Pflichtübungen - Wettkampforientierung
Showtanz
(4-7 J)
Jaqueline Michel
Eva Dörr


Für alle Kinder, die sich gerne zur Musik bewegen und klein anfangen wollen
Gerätturnen
Mädchen

Aufbaugruppe
(8-16 J)
Johanna Rüffer
Lorena Feyh
Erlernung weiterführender und schwierigere Elemente im Bodenturnen und an den Geräten - sowohl die Einsteigergruppe als auch die Aufbaugruppe sind weniger wettkampf-, sondern eher showorientiert - die Gruppeneinteilung wird von den Übungsleiterinnen vorgenommen
Showtanz
leistungsorientiert
(ab 10 J)



voraussichtlich ab Januar 2018

17:00 - 18:00 GS

18:45 - 20:30 AWS

Showtanz
(8-11 J)
Jaqueline Michel
Eva Dörr


Tänze jeglicher Art werden erarbeitet


Rhönradturnen

Hannah u. Solveig Rühling
Malin Arnold
Elisabeth Kothe
Erlernen von Grundelementen und Übungsabfolgen - eher Anfängerschulung





18:45 - 20:15 AWS

Trampolinturnen
(ab 6 J - Jgdl.)
Nataly Ruiz-Lopez
Christin Großmann
Lorena Feyh
Erlernen von Grundsprüngen, Landungsarten und Saltis sowie Übungsverbindungen - sowohl breiten- als auch leistungsorientiert
Sportstätten der Turnabteilung: AWS = Halle Mitte der Alfred-Wegener-Schule; LS = Grundschule Langenstein;
GS = Grundschule Kirchhain; HWH = Heinrich-Weber-Halle Spiegelsaal

Erwachsene und Jugendliche
top
Montag
Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

17:15 - 18:15 GS 15:30 - 16:30 GS 11:00 - 12:00 Annapark 10:30 - 11:30 Annapark 10:30 - 12:30 GS

Wirbelsäulen-
gymnastik
Elena Brossart



Rückenschonende Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen

Fit und Aktiv bis ins hohe Alter

Constanze Mangelsdorf-Preis

Stärkung der körperlichen Kernkompetenzen Muskelkraft, Standfestigkeit und Balance, Beweglichkeit sowie Gehfähigkeit und Ausdauer - wenn nötig, individuelle Betreuung
Qigong

Elena Brossart

Anfang April bis
Ende Oktober
Qigong ist eine altchinesische Heilkunst, bei der die körpereigene Energie mit Hilfe von langsamen, weichen und runden Bewegungen – oft verbunden mit der Atmung und manchmal auch mit inneren Vorstellungen – im Körper bewegt wird
Parksport

Klaus Reese

Anfang April bis
Ende Oktober
Anfangs kurze Walking-Runde – Gymnastik - 3-maliger Rundgang an jeweils 9 Gerätestationen - Entspannung
Rock'n'Roll
junge Erwachsene
(Anfänger/Fortgeschr.)
Dr. Jochen Giese


Tanzfolgen und Akrobatiken stehen auf dem Programm - es besteht die Möglichkeit in einer Rock`n Roll  Formation mitzutanzen
17:45 - 19:00 AWS 18:00 - 19:00 HWH



Fitnesstraining

Klaus Reese
Abwechslungsreiche Gestaltung: Aufwärmen - Gymnastik - Kraftschulung - verschiedene Zirkel - Spiel - Einsatz von Kleingeräten - Entspannung
Pilates Bodyforming
Elvira Distler-Schuchhardt

Es werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte - unser Zentrum – gekräftigt - bringt Body und Mind in Einklang, da die Bewegungen sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt werden




18:00 - 19:00 18:15 - 19:15 GS 18:00 - 19:15 GS 18:00 - 19:00 GS 18:00 - 19:00 HWH
Yoga / Entspannung
Am Brauhaus 5

Pedro Schlitt
Unterschiedliche Entspannungstechniken und Jogaübungen
Wirbelsäulen-
gymnastik

Elena Brossart
Rückenschonende Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen
Sport und Spiel für Ältere

Elena Brossart
Für Senioren empfohlen, wobei Bewegungsspiele sowie die Förderung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit im Mittelpunkt stehen
Thai Bo


Elena Brossart
Offen für alle Altersgruppen - Konditionstraining aus dem Aerobic-Bereich kombiniert mit Kampfsportelementen
Powerstep
Sandra Kniepper,
Constanze Mangelsdorf-Preis
Ganzkörpertraining mit dem Step - einfache Choreografien für Anfänger kombiniert mit Krafteinheiten - spaßbehaftet, effektiv und sehr dynamisch

18:30 - 19:30 GS
19:00 - 20:00 HWH

19:00 - 20:00 HWH

Line-Dance
(ab 50 J.) Anfänger
Uta Feyh und
Rosi Müller


Die Teilnehmer/innen tanzen ohne direkten Partner in Reihen und Linien - die Tänze sind passend zur Musik choreographiert und kommen aus der Kategorie Country und Pop
Step-Aerobic
(Mittelst./Fortgeschr.)

Elvira Distler-Schuchhardt

Dynamisches Fitnesstraining auf dem Step mit rhythmischen Bewegungen nach motivierender Musik-Grundelemente sind (aerobe) Ausdauer und Koordination - Zusammenstellung verschiedener Schritte zu Choreografien

New Fatburner

Elvira Distler-Schuchhardt

Besteht aus den Bereichen Muskelaufbau, Kräftigung und Ausdauer - eine möglichst hohe Fettverbrennung soll angestrebt werden


19:30 - 20:45 GS
19:20 - 20:20 GS

20:00 - 21:00 HWH

Line-Dance
(ab 50 J.) Fortgeschrittene
Uta Feyh und
Rosi Müller
Die Teilnehmer/innen tanzen ohne direkten Partner in Reihen und Linien - die Tänze sind passend zur Musik choreographiert und kommen aus der Kategorie Country und Pop
Wirbelsäulen-
gymnastik

Martina Erber

Sensibilisierung für die eigene Haltung - Kräftigung der gesamten Haltemuskulatur-Lockerung und Dehnung verspannter und verkürzter Muskeln unter Einbeziehung des Flexi-Bar

Bodystyling


Elvira Distler-Schuchhardt
Konzentration nicht nur auf die Problemzonen Bauch, Beine und Po - komplettes Ganzkörpertraining, das die Haltung verbessert, das Bindegewebe strafft und eine gleichmäßige Muskeldefinition fördert - zum Einsatz kommen auch Physiobänder, Hanteln und Bälle


20:30 - 21:30 GS
20:30 - 22:00 AWS
Wirbelsäulen-
gymnastik

Martina Erber
Sensibilisierung für die eigene Haltung - Kräftigung der gesamten Haltemuskulatur - Lockerung und Dehnung verspannter und verkürzter Muskeln mit Hilfe unterschiedlicher Medien
Spiel Dich fit


Norbert Feyh
Breitensportliches Angebot - neben Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraftausdauer werden Spiele wie z.B. Basketball, Hallenhockey oder Badminton angeboten, die zur Verbesserung der individuellen Fitness beitragen

Stand Oktober 2017

Alle Angebote finden ganzjährig statt (mit Ausnahme der Schulferien).
Ein- bis zweimaliges „Schnuppern“ ist erwünscht bzw. gestattet.
Anmeldeformulare halten die Übungsleiter/innen bereit. Der Mitgliedsbeitrag wird zweimal im Jahr abgebucht.
Weitere Informationen erhalten Sie darüber hinaus bei Abteilungsleiter K. Reese.

 

 

 

 

 

Impressum/Haftungsausschlus