Leitbild der Turnabteilung
des TSV 1886 Kirchhain e.V.!



Vorbemerkung: Im Anschluss an aktuell entwickelte Leitbilder des Deutschen Turnerbundes(DTB)und des Hessischen Turnverbandes(HTV)möchte die Turnabteilung des TSV Kirchhain ihrerseits ein Leitbild(Selbstverständnis)ihrer Arbeit formulieren. In diesem Zusammenhang soll zunächst Grundsätzliches vorangestellt und sodann eigene Vorstellungen der Turnabteilung angesprochen werden.


1.

Turnen, Gymnastik und Sport im Verein haben in der heutigen Zeit eine große gesellschaftliche und soziale Bedeutung. Wir wollen mit unserem freiwilligen Engagement einen unverzichtbaren Beitrag zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft leisten. Dabei sind die Förderung des Gemeinschaftsgefühles und der Lebensfreude sowie die Ermöglichung unersetzbarer Bewegungserfahrungen und individueller Erfolgserlebnisse wichtige Ziele für uns.

2.

Wir wollen mit unserer Arbeit bewusst „Bindung“ schaffen. „Bindung“ bedeutet die Identifikation mit unserer Abteilung zu fördern, ebenso das Zufriedenheitsgefühl aller Beteiligten. Bei der Gewinnung neuer Mitglieder verstehen wir uns nicht als eine „geschlossene Gesellschaft“ . Wir wollen bewusst auch ausländische Mitbürger ansprechen und uns um integrative Angebote bemühen.

3.

Wir streben in konstruktiver und kooperativer Weise eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen an: u.a. Alfred- Wegener- Schule, Grundschule, Kindergarten, Turngau Oberlahn/Eder. Insbesondere sollen auch Möglichkeiten der Ganztagsschule als Herausforderung angesehen werden.

4.

Aus- und Fortbildung soll in unserer Abteilung großzügig gefördert werden, weil wir von einer guten fachlichen und pädagogischen Arbeit überzeugt sind. Kirchhain hat sich zudem in den letzten Jahren als Fortbildungsstätte regionaler und überregionaler Veranstaltungen bewährt. Dies soll auch weiterhin so bleiben!

5.

Wir wollen offen sein für sinnvolle Veränderungen,  ohne dabei wichtige traditionelle Kerngebiete des Turnens aus den Augen zu verlieren. Unser Ziel sind vielfältige und  bedürfnisgerechte Bewegungsangebote für alle Alterstufen. Es werden ganzjährige und fortlaufende Übungsangebote gemacht(keine Kurse), die sich nach der Ferienregelung des Landes Hessen richten. Die Turnabteilung informiert über ihre Angebote in einem Flyer/Info(wird zweimal im Jahr aktualisiert),die Homepage des TSV Kirchhain und das Infokästchen am Bürgerhaus in Kirchhain. Wir möchten sowohl den Breiten-, Fitness- und Gesundheitssport(präventiv)fördern als auch leistungsorientierte Angebote machen(u.a. Gerätturnen, Showtanz, Rhönradturnen). Dabei wird auch der Aufbau von Showgruppen bewusst angestrebt um u.a. auch dadurch Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Folgende Veranstaltungen sind inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden: Jahreshauptversammlung (Februar), Tagesfahrt (1.Samstag im September), Spiel- und Turnfest für Kinder (November)sowie gesellige Veranstaltungen zur Faschings- und Weihnachtszeit.

6.

Wir engagieren uns in der Turnabteilung(ca. 600 Mitglieder, ca.30 Mitarbeiter),weil es uns Freude macht, weil die Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für uns ein persönlicher Gewinn ist und weil es aus unserer Sicht ein sinnvolles Engagement für die Gemeinschaft darstellt. Bei allem Bemühen wollen wir aber auch offen für konstruktive Kritik sein.